Grunderwerbsteuer: So bekommen Sie jetzt 10.000 Euro zurück!

Mit einem Förderprogramm entlastet die Landesregierung alle, die sich dieses Jahr selbstgenutztes Wohneigentum kaufen, von der hohen Grunderwerbsteuer. Es winkt ein Zuschuss von bis zu 10.000 Euro – doch bislang hat sich das wohl noch nicht so weit herumgesprochen. Da es erst relativ wenige Anträge gab, erinnert Haus & Grund alle Käufer an die attraktive Förderung.

Düsseldorf. Wer in diesem Jahr eine Immobilie kauft, um sie selbst zu bewohnen, der sollte nicht vergessen, dafür Fördermittel aus dem Programm „NRW.Zuschuss Wohneigentum“ zu beantragen. Darauf macht der Eigentümer-Verband Haus & Grund Rheinland Westfalen aufmerksam. „Das Programm entlastet die Käufer ein Stück weit von der hohen Grunderwerbsteuer in NRW“, erklärt Verbandspräsident Konrad Adenauer. „Die Förderung erstattet ihnen 2 Prozent des grunderwerbsteuerpflichtigen Kaufpreises bis zur Grenze von maximal 10.000 Euro. Anträge sind ausschließlich online über die NRW.Bank zu stellen.“

Seit August ist das Portal zur Antragstellung online. Bis zum 1. September gingen erst 9.083 Anträge ein, bis zum 4. Oktober kamen rund 20.000 Anträge zusammen. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Ralf Witzel hervor, die Haus & Grund Rheinland Westfalen vorliegt. „Bis Anfang September sind Zuschüsse in Höhe von rund 114.000 Euro bewilligt worden. Das waren im Schnitt 7.156 Euro pro Antragsteller“, zitiert Erik Uwe Amaya aus der Bilanz. Der Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland Westfalen rechnet vor: „Bei diesem Schnitt kommen für die bis Anfang Oktober gestellten 20.000 Anträge rund 143 Millionen Euro zusammen. Im Fördertopf sind aber 400 Millionen.“

Es ist also noch viel Geld verfügbar. „Wenn Sie Eigentum erwerben, machen Sie von der Förderung Gebrauch“, ermuntert Amaya die Kaufwilligen im Land. „Die Förderung kann nicht nur für den Ersterwerb beantragt werden, sondern auch dann, wenn sich ein Eigenheimbesitzer entschließt, etwa sein Einfamilienhaus zu verkaufen und stattdessen in eine Eigentumswohnung zu ziehen.“ Haus & Grund Rheinland Westfalen hatte sich erfolgreich für diese Möglichkeit eingesetzt. Das Programm läuft nur dieses Jahr: Wer den Zuschuss bekommen möchte, muss im Jahr 2022 den notariellen Kaufvertragsabschluss vornehmen bzw. vorgenommen haben.

Alle Informationen zur Beantragung gibt es auf der Website der NRW.Bank.

Kauf und Verkauf einer Eigentumswohnung

Rauchwarnmelder Genius Plus