Mieter mit Energieschulden benötigen direkte Hilfen

Kündigungsmoratorium ist überflüssig: Das ist der Kommentar von Haus & Grund Deutschland zum Abschlussbericht der Expertenkommission Gas und Wärme, der am Montag (31. Oktober 2022) vorgestellt worden ist. Darin hatte das Gremium ein solches Moratorium für Mieter vorgeschlagen, die ihre Nebenkosten nicht mehr zahlen können. Direkte Hilfe wäre dagegen eine sinnvolle Lösung.

Berlin. Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hat sich am Montag (31. Oktober) für direkte staatliche Hilfen für Mieter ausgesprochen, wenn diese ihre Energiekosten nicht tragen können. „So kommt das Geld dort an, wo es gebraucht wird“, kommentierte Verbandspräsident Kai Warnecke. Dann sei auch kein Kündigungsmoratorium notwendig, wie es von der Expertenkommission Gas und Wärme in ihrem Montag vorgestellten Bericht empfohlen wurde.

Auch der vorgeschlagene Sofort-Hilfsfonds für Vermieter in Verbindung mit einem Kündigungsmoratorium sei keine Lösung. „Für große Wohnungsunternehmen mag das eine Hilfe sein, vermietenden Privatpersonen werden hier aber Steine statt Brot angeboten“, sagte Warnecke.

Hintergrund: In seinem am Montag vorgelegten Abschlussbericht empfiehlt der Expertenrat ein Kündigungsmoratorium für Mietverträge, wenn der Mieter seine Nebenkostenabrechnung wegen gestiegener Energiepreise nicht fristgerecht bezahlen kann. Mieter sollten, so die Empfehlung, mindestens ein halbes Jahr Zeit erhalten, um die Zahlungen zu begleichen. Betroffene Vermieter sollten in diesen Fällen einen Anspruch auf Liquiditätshilfe aus einem Hilfsfonds erhalten.