Wasserhahn, Regenrinne und mehr: Jetzt Haus winterfest machen!

Es ist kühl geworden in NRW. Bevor auch noch Frost, Schnee oder Sturm kommen, sollten Eigentümer ihre Häuser winterfest machen. Das ist dieses Jahr wichtiger denn je, schließlich kann ein einwandfreier Zustand des Gebäudes auch unnötigen Brennstoffverbrauch vermeiden. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, was zum Winter-Check am Haus dazugehört.

Herbst-Checkliste für Hausbesitzer: Die Dachrinne ist ein Punkt darauf.

Düsseldorf. Hauseigentümer sollten vor dem ersten Frost sicherstellen, dass ihre Immobilie für die kalte Jahreszeit gerüstet ist. Daran erinnert der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen. Präsident Konrad Adenauer sagt: „Auf jeden Fall sollte man vor dem ersten Frost den Außenwasserhahn außer Betrieb nehmen und seine Zuleitung absperren, damit es in der Leitung keine Frostschäden geben kann.“ Der Frost kann außerdem auch Dach und Fassade empfindlich zusetzen, wenn Wasser durch Risse im Putz oder Lücken zwischen Ziegeln eindringen kann. „Begutachten Sie Dach und Fassade“, rät Adenauer deshalb. „Einen möglichen Schaden vor dem Winter ausbessern zu lassen, kann teure Folgeschäden vermeiden.“

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Checkliste des Hauseigentümers sind die Dachrinnen. „In den Regenrinnen kann sich Herbstlaub ansammeln. Das gilt es zu entfernen“, sagt Erik Uwe Amaya, Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland Westfalen. „Sonst können in der nasskalten Jahreszeit Dachrinnen oder Fallrohre verstopfen, Regen und Schneematsch fließen nicht mehr ab.“ Aufwand und Kosten für die Aktion kann man mit einer einfachen Lösung stark begrenzen: „Es gibt spezielle Dach- und Regenrinnengitter, die das Herbstlaub gleich draußen halten“, empfiehlt Amaya.

Türen, Fenster und Schornstein nicht vergessen

Außerdem wichtig: „Eigentümer sollten im Herbst die Fenster- und Türdichtungen überprüfen“, erinnert Konrad Adenauer und erklärt: „Ein ständiger Luftaustausch durch undichte Fenster oder Türen sorgt nämlich dafür, dass das Haus unnötig Wärme verliert und die Heizkosten steigen.“ Das möchte in der aktuellen Situation natürlich niemand. Für eine energiesparende Beheizung sollten zudem die Heizkörper entlüftet werden.

Gibt es einen Kamin oder Schornstein im Haus, steht vor dem Winter eine Reinigung an, damit er in der kalten Jahreszeit auch richtig zieht. Das dient nicht zuletzt der Sicherheit: „Damit beugen Sie tödlichen Unfällen durch Kohlenmonoxid vor“, gibt Erik Uwe Amaya zu bedenken. Aus dem gleichen Grund sei es auch spätestens jetzt Zeit für die jährliche Wartung der Ölheizung oder Gastherme.

Haus-Begehungs-Kalender

Heizkosten "easy" 19.0