Wohnkostenbericht 2018: Ihre Mithilfe ist gefragt!

Seit dem Jahr 2014 untersucht Haus & Grund Rheinland mit dem Wohnkostenbericht, wie sich die Höhe der Wohnnebenkosten im Rheinland entwickelt. Auch 2018 möchten wir wieder wissen, wie groß die Belastung durch Grundsteuer, Heizung, Abwasser und Co. ist. Die Antwort finden wir nur, wenn sich auch 2018 wieder viele Eigentümer beteiligen. Lesen Sie hier, wie Sie mitmachen können!

Seit dem Jahr 2014 untersucht Haus & Grund Rheinland mit dem Wohnkostenbericht, wie sich die Höhe der Wohnnebenkosten im Rheinland entwickelt. Auch 2018 möchten wir wieder wissen, wie groß die Belastung durch Grundsteuer, Heizung, Abwasser und Co. ist. Die Antwort finden wir nur, wenn sich auch 2018 wieder viele Eigentümer  beteiligen. Lesen Sie hier, wie Sie mitmachen können!

Düsseldorf. Wohnen wird seit Jahren immer teurer. Aber woran genau liegt das eigentlich? Der Wohnkostenbericht von Haus & Grund Rheinland hat im Jahr 2014 erstmals festgestellt: Steigende Mieten sind der kleinere Teil des Problems. Viel stärker gehen seit Jahren die Wohnnebenkosten in die Höhe, zu 70 Prozent bedingt durch politische Entscheidungen. Die Betriebskosten machen 36 Prozent der gesamten Wohnkosten aus – das bestätigte auch der Wohnkostenbericht 2017.

Haus & Grund Rheinland verfolgt die Entwicklung der Betriebskosten inzwischen regelmäßig. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Wohnkostenbericht geben. Grundlage der Studie sind Daten, die Haus- und Wohnungseigentümer im ganzen Rheinland dem Landesverband zur Verfügung stellen – die Erhebung für das Jahr 2018 hat bereits begonnen. Das Besondere daran: Dank der Mitarbeit der Eigentümer kann sich die Studie auf echte Daten – real gezahlte Bestandsmieten und Betriebskosten – stützen und ist nicht darauf angewiesen, mit Angebotsmieten oder Schätzungen anhand von konstruierten „typischen Musterhaushalten“ zu arbeiten.

Wohnkostenbericht 2018: Mitmachen ist ganz einfach!

Eigentümer können sich folgendermaßen am Wohnkostenbericht beteiligen: Füllen Sie einfach den Erhebungsbogen aus und senden Sie ihn per Post, Fax oder E-Mail an die oben auf dem Formular genannte Adresse. Sie haben nicht nur ein selbstgenutztes Eigenheim, sondern können uns Daten zu mehreren Wohneinheiten liefern? Umso besser! Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wohneinheit Teil eines ganzen Mietshauses ist, das Sie besitzen, oder ob Sie nur eine einzelne Eigentumswohnung vermieten. Senden Sie uns bitte zu jeder einzelnen Wohnung einen eigenen Erhebungsbogen!

Besonders bequem geht das Ausfüllen online: Die Erhebungsbögen im PDF-Format können Sie direkt am Computer ausfüllen und mit einem Klick einsenden. Wer lieber mit Papier und Stift arbeitet, kann den Fragebogen natürlich auch ausdrucken. Außerdem sind die Bögen natürlich auch in der Geschäftsstelle Ihres örtlichen Haus & Grund-Vereins erhältlich. Ganz wichtig: Bitte warten Sie mir dem Ausfüllen des Erhebungsbogens, bis Ihnen die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2017 vorliegt. Bögen, die kein Angaben für 2017 oder lediglich Schätzungen enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden.

Einsendeschluss für die Erhebungsbögen ist der 15. August 2018.

Dieser redaktionelle Beitrag wurde von Haus & Grund Rheinland verfasst.

Betriebskosten

Heizkosten "easy" 19.0