Archiv
Seit Jahren steigen die Wohnnebenkosten in NRW stärker als die Kaltmieten. Der NRW-Wohnkostenbericht liefert Daten über die Entwicklung – auch 2024. Die Datenerhebung geht jetzt in die Schlussphase. Bis zum 31. August sind alle Eigentümer, die noch nicht mitgemacht haben, dazu aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Hier erfahren Sie, wie das geht. mehr…
Ein gestörter Hausfrieden oder Pflichtverletzungen durch Mieter können einem Vermieter nicht egal sein. Sein Eingreifen muss allerdings auch verhältnismäßig sein. Doch was ist verhältnismäßig, wenn ein Mieter sein Elektroauto mit dem Allgemeinstrom auflädt? Ein aktuelles Urteil aus NRW zeigt jetzt auf, dass Gerichte hier genau auf die Umstände des Einzelfalls schauen. mehr…
Nächstes Jahr tritt die reformierte Grundsteuer in Kraft. Doch schon dieses Jahr haben viele Kommunen in NRW die Hebesätze für die Grundsteuer B deutlich erhöht. Sogar die magische Schallmauer von 1.000 Prozentpunkten wurde jetzt erstmals durchbrochen, wie eine aktuelle Aufstellung zeigt. Die Folge hoher Grundsteuern ist teures Wohnen für Mieter und Eigentümer. mehr…
Heiße Hochsommertage lassen in NRW derzeit nicht wenige Menschen in ihren Wohnungen kräftig schwitzen – gerade Dachwohnungen sind dafür berüchtigt. Wie können Mieter und Vermieter für mehr Hitzeschutz sorgen? Hat ein Mieter Anspruch auf eine Klimaanlage? Wie warm darf es in der Wohnung werden? Gibt es Fördermittel für Hitzeschutz? Antworten gibt es hier. mehr…
Sonne pur: Wer eine Solaranlage auf dem Dach hat, freut sich dieser Tage über reiche Strom-Erträge. Und das betrifft immer mehr Hauseigentümer in Deutschland: Der Zubau an Photovoltaik-Anlagen auf deutschen Dächern war auch im letzten Jahr wieder beeindruckend, wie die amtliche Statistik jetzt aufzeigt. Getragen wird der Boom vor allem von importierten Modulen aus China. mehr…
Es ist ein bemerkenswerter Schritt: Die Finanzbehörden der Länder erlauben Eigentümern plötzlich per Erlass, nachzuweisen, dass ihr Grundstück weniger wert ist, als vom Finanzamt festgelegt – obwohl das Gesetz diese Möglichkeit gar nicht vorsieht. Das wurde jedoch vom Bundesfinanzhof moniert. Haus & Grund rät Betroffenen, die Aussetzung der Vollziehung zu beantragen. mehr…
Blitzeinschläge verursachen jedes Jahr in Deutschland Schäden in dreistelliger Millionenhöhe. Tendenz steigend – das belegt jetzt die neue Jahresbilanz zu Blitzschäden. Neben der Häufigkeit von Gewittern sorgt auch die zunehmende Verbreitung von empfindlicher Elektronik im Haushalt dafür, dass ein Blitz immer teurere Folgen haben kann, wenn er ein Wohnhaus trifft. mehr…
Wie viel Solarstrom könnte ich mit einer PV-Anlage auf meinem Dach erzeugen? Einen ersten Anhaltspunkt dafür liefert in NRW seit Jahren das Solarkataster im Internet. Allerdings sind dessen Angaben nicht besonders genau. Jetzt gibt es eine sehr viele exaktere Alternative, die mit Hilfe von Satellitendaten und KI genauere Planungsgrundlagen verspricht. mehr…
Die Fernwärme soll eine wichtige Rolle bei der Umstellung des Gebäudebestands auf CO2-neutrale Beheizung spielen, das genaue Potential ist noch offen. Ein lukratives Geschäftsfeld für die Fernwärmeanbieter, die in der Regel eine Monopolstellung gegenüber den Kunden erlangen. Ihre Interessenverbände fordern jetzt dennoch zusätzliche Fördermilliarden für den Fernwärmeausbau. mehr…
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Freitag (19. Juli 2024) ein Urteil gesprochen, das für Wohnungseigentümer große Bedeutung hat: Wer gegen einen Beschluss der Eigentümerversammlung klagt, muss später die Prozesskosten mittragen, selbst wenn er den Prozess gewonnen hat. Haus & Grund rät daher zu sorgfältig vorbereiteten Beschlüssen, mit denen alle leben können. mehr…
Der Klimawandel macht Hitzeschutz und Vorsorge gegen Starkregen auch in Nordrhein-Westfalen immer wichtiger. Begrünte Dächer können in beiderlei Hinsicht hilfreich sein und weitere Vorteile bieten. Ein kostenloses Beratungsangebot bietet Eigentümern und Bauherren in NRW jetzt Information und Hilfestellung rund um das Thema Dach- und Fassadenbegrünung. mehr…
Die WEG-Reform aus dem Jahr 2020 hat das Verhältnis zwischen Eigentümern, Gemeinschaft und Verwalter neu geordnet. Das hat viele neue Rechtsfragen aufgeworfen und vor allem für bereits laufende Verfahren Fragezeichen gesetzt. Beispiel Jahresabrechnung: Wen muss ein Eigentümer nach der Reform verklagen, um diese einzufordern und was passiert in Altfällen? mehr…
Nirgendwo in der Europäischen Union leben so wenige Menschen im Eigentum wie in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen liegt die Wohneigentumsquote dabei sogar noch unter dem deutschen Bundesdurchschnitt und ist zuletzt weiter gesunken, wie eine aktuelle Auswertung von Zensusdaten zeigt. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede je nach Gebäudetyp und Region. mehr…
Die Baupreise sind im Wohnungsbau in den letzten Jahren enorm gestiegen und der allgemeinen Teuerungsrate weit enteilt. Inzwischen hat sich die Preisrallye immerhin erledigt, die Preisanstiege gestalten sich zunehmend moderater. Das zeigen jetzt die neuesten amtlichen Zahlen. Entlastung für Bauherren bedeutet das aber nicht, denn das Preisniveau bleibt weiterhin sehr hoch. mehr…
Vermieter können ihren Mietern wegen Eigenbedarfs kündigen, wenn sie die Wohnung für sich selbst brauchen – oder für einen Familienangehörigen. Doch wer zählt eigentlich als Familienangehöriger im Sinne dieser gesetzlichen Regelung? Fallen Cousins und Cousinen darunter? Diese Rechtsfrage hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt höchstinstanzlich geklärt. mehr…
NRW ist in die Sommerferien gestartet, für viele stehen die schönsten Wochen des Jahres bevor: Die Urlaubsreise. Doch Vorsicht: Fenster und Türen verriegeln und ab in den Urlaub – ganz so einfach ist es nicht. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, was man vor der Abreise rund um Haus oder Wohnung bedenken sollte, um bei der Rückkehr keine unliebsame Überraschung zu erleben. mehr…
Ab dem Zeitpunkt der Wohnungsrückgabe vom Mieter an den Vermieter hat der Vermieter sechs Monate Zeit, seine Ansprüche auf Schadensersatz gegen den Mieter geltend zu machen, wenn dieser die Wohnung beschädigt zurückgegeben hat. Aber muss der Vermieter auch innerhalb dieser Frist über die Kaution abrechnen? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geurteilt. mehr…
Die Bundesregierung hat sich das politische Ziel gesteckt, dass ab diesem Jahr in Deutschland jährlich 500.000 neue Wärmepumpen installiert werden. Die Realität könnte davon kaum weiter entfernt sein, wie neue Zahlen jetzt zeigen. Das ist auch eine Folge der sinnvollen Regelung im Heizungsgesetz, dass vor dem großen Austausch Planungssicherheit geschaffen werden muss. mehr…
Seit einigen Jahren können einzelne Wohnungseigentümer auch auf digitalem Weg an der Eigentümerversammlung teilnehmen, wenn die Gemeinschaft beschließt, ihnen das zu ermöglichen. Die Versammlung findet dann als Hybrid-Veranstaltung statt. Künftig werden auch rein virtuelle Eigentümerversammlungen möglich, die nur online stattfinden – unter gewissen Voraussetzungen. mehr…
Kleine Solarzellen, die man beispielsweise am Balkongeländer anbringen und mit einem Stecker direkt in die Steckdose stecken kann: Solche Stecker-PV-Anlagen erfreuen sich steigender Beliebtheit, ermöglichen sie doch auch Mietern und Wohnungseigentümern, ein bisschen eigenen Sonnenstrom zu ernten. Künftig sollen sie leichter die Erlaubnis für so ein Balkonkraftwerk bekommen. mehr…