Archiv

29.11.2023 Finanzgericht hält Grundsteuer für verfassungswidrig

Die reformierte Grundsteuer sorgt bei Eigentümern nicht nur in Nordrhein-Westfalen für Verärgerung. Inzwischen beschäftigen sich auch die Gerichte damit. Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat jetzt klagenden Eigentümern einstweiligen Rechtsschutz gewährt, weil es erhebliche Bedenken hat, ob das Bundesmodell zur Berechnung der Grundsteuer verfassungskonform ist. mehr…


27.11.2023 Adventsdekoration: Was dürfen Mieter?

Alle Jahre wieder geht im Advent ein weihnachtliches Funkeln von vielen Wohnungen und Häusern aus. Wenn Nachbarn es damit übertreiben, führt das aber auch schon mal zu Reibereien. Daher ist es gut zu wissen, wie weit man mit der Deko gehen darf. Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen hat ein paar mietrechtliche Tipps zur Adventsdekoration zusammengestellt. mehr…


27.11.2023 EU-Kommission will Sanierungspflicht durchdrücken

Kommt sie nun doch, die Sanierungspflicht für die am schlechtesten gedämmten Gebäude in Europa? Oder setzt sich am Ende doch der von der Bundesregierung inzwischen angestrebte Quartiersansatz durch? Diese für Eigentümer wichtige Frage scheint in den aktuellen Brüsseler Verhandlungen offenbar wieder offen zu sein. Es drohen Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe. mehr…


24.11.2023 Förderung für Bauen und Wohnen gestoppt

Schlimme Hiobsbotschaft für viele Eigentümer, Handwerker, Baufirmen und die Wohnungswirtschaft: Vier Förderprogramme des Bundes aus dem Bereich Bauen und Wohnen sind mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres gestoppt. Unter Umständen könnten noch weitere Programme folgen. Wegen der Haushaltskrise im Bund ist unklar, wie es mit der Förderung weitergeht. mehr…


23.11.2023 Wohnungseigentümer mit Anspruch auf zertifizierten Verwalter

Die WEG-Reform hat bei ihrem Inkrafttreten im Dezember 2020 viele Neuerungen für Wohnungseigentümer gebracht. Eine wesentliche Änderung tritt allerdings jetzt erst in Kraft: Zum 1. Dezember kommt der Rechtsanspruch auf einen zertifizierten Verwalter. Es gibt aber Ausnahmen sowie eine weitere Übergangsfrist zu beachten und nicht jeder Verwalter braucht eine IHK-Prüfung. mehr…


22.11.2023 Nebenwohnsitz: Teilweise Untervermietung zulässig?

Mieter dürfen Ihre Wohnung nur dann untervermieten, wenn der Vermieter zustimmt. Der wiederum darf seine Zustimmung nicht verweigern, falls der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung hat. Aber wie ist das bei einer Wohnung, die vom Mieter nicht mehr als Hauptwohnsitz genutzt wird? Darüber hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt ein klärendes Urteil gesprochen. mehr…


21.11.2023 Bei Vermietung zu großer Wohnung droht steuerliche Liebhaberei

Wenn ein Vermieter weniger als 66 Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete verlangt, unterstellt ihm das Finanzamt Liebhaberei: Das Fehlen der Absicht, durch die Vermietung einen Gewinn zu erzielen. Vermieter können dann ihre Werbungskosten nicht mehr voll von der Steuer absetzen. Kann Liebhaberei auch schon allein deswegen unterstellt werden, weil das Objekt sehr groß ist? mehr…


20.11.2023 Faktischen Anschluss- und Benutzungszwang verhindern

Werden Eigentümer, deren Immobilie sich in einem für den Ausbau von Fernwärme vorgesehenen Gebiet befindet, künftig keine Förderung für den Einbau einer neuen Heizung mehr bekommen? Diese Überlegung steht zumindest im Raum. Haus & Grund Deutschland warnt davor, auf diese Weise durch die Hintertür einen Anschluss- und Benutzungszwang für Fernwärme zu schaffen. mehr…


17.11.2023 Haus & Grund: Wärmewende jetzt neu organisieren

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat die Finanzplanung des Bundes schwer getroffen: Die eigentlich für die Bekämpfung der Corona-Pandemie bewilligten und dann dafür doch nicht benötigten 60 Milliarden Euro dürfen nicht für den Klimafonds zweckentfremdet werden. Jetzt muss die Wärmewende neu geplant werden: Mit CO2-Bepreisung und Klimageld statt Ordnungsrecht. mehr…


16.11.2023 Wohnfläche berechnen: Was ist eine Türnische und zählt sie mit?

Eine Türnische zählt in der Regel nicht mit zur Wohnfläche. Doch wann ist ein Loch in der Wand eine Türnische? Muss dafür eine Tür installiert sein? Diese Fragen hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geklärt. Sie können unter Umständen darüber entscheiden, ob die vertraglich vereinbarte Wohnfläche mehr als 10 Prozent größer ist als in Realität, was eine Mietminderung erlauben würde. mehr…


15.11.2023 Haus & Grund: Heizungsaustausch dauerhaft und ausreichend fördern

Vermieter und Selbstnutzer bei Förderung der Heizungsmodernisierung gleichbehandeln: Das fordert Haus & Grund Deutschland im aktuellen Gesetzgebungsverfahren zur Gestaltung der Förderbedingungen ein. Die aus Gründen des Klimaschutzes gewünschten Heizungswechsel im deutschen Immobilienbestand sind ohne umfassende Förderung nicht erreichbar. mehr…


14.11.2023 Jetzt das Haus winterfest machen!

Nass, kalt und windig: Typisches Novemberwetter hat Nordrhein-Westfalen dieser Tage fest im Griff. Bevor bald auch noch Frost und Schnee hinzukommen, gilt es, das Haus winterfest machen. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert Eigentümer darüber, welche Haus-Aufgaben jetzt im Herbst auf die Checkliste für den Winter-Check am Haus gehören. mehr…


13.11.2023 Mietminderung wegen Taubenkot auf dem Balkon?

Tauben sind in manchen Städten eine echte Plage. Ihr Kot verschandelt nicht selten Denkmäler, macht Parkbänke unbrauchbar oder verdirbt Menschen die Freude am Balkon ihrer Wohnung. Aber kann ein Mieter deswegen von seinem Vermieter verlangen, dass er den Einflug der Tauben verhindert und den Balkon reinigt? Dazu gibt es jetzt ein Gerichtsurteil. mehr…


11.11.2023 Umfrage: Ampel-Politik bremst private Vermieter

Eine aktuelle Studie zeigt: Private Vermieter führen regelmäßige Modernisierungsmaßnahmen durch. Etwa 40 Prozent haben in den letzten 10 Jahren die Heizung erneuert. Für zukünftige Modernisierungen sind die Pläne aktuell aber verhalten, wegen Inflation und Heizungsgesetz. Haus & Grund Deutschland fordert daher eine verlässliche Förderung und einfache Gesetze. mehr…


09.11.2023 Baukrise und hohe Wohnkosten: Lösungssuche mit Simon Rock (Bündnis 90 / Die Grünen)

Der Wohnungsbau rutscht in die Krise, die Wohnkosten steigen stark, weil vor allem die Nebenkosten kräftig zulegen. Was kann die Finanzpolitik in NRW dafür tun, in diesen herausfordernden Zeiten Bauen und Wohnen wieder etwas bezahlbarer zu machen? Dazu hat der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen den Dialog mit Bündnis 90 / Die Grünen gesucht. mehr…


08.11.2023 Vereinbarte Nutzung der Mieträume plötzlich illegal

Bei der Vermietung von Gewerberäumen schreiben Vermieter meist im Mietvertrag fest, zu welchem Zweck die Räume konkret genutzt werden sollen: Etwa als Supermarkt, Praxis, Werkstatt oder Spielhalle. Doch was passiert, wenn ein neues Gesetz dazu führt, dass ein solches Gewerbe an diesem Standort nicht mehr erlaubt ist? Führt das zu einem Mangel an der Mietsache? mehr…


07.11.2023 Stornierungswelle: Baukrise verschärft sich

Immer mehr Bauherren stornieren ihre Projekte, weil angesichts der stark gestiegenen Zinsen und hohen Baukosten die Finanzierung nicht mehr darstellbar ist. Damit taumelt die Bauwirtschaft immer tiefer in die Krise, wie aktuelle Zahlen zeigen. Experten schlagen Alarm: Der tiefe Fall der einstigen Boom-Branche droht den Wohnungsbau für lange Zeit auszubremsen. mehr…


06.11.2023 Immobilienverkäufe in NRW eingebrochen

Stark gestiegene Zinsen und zugleich weiterhin sehr hohe Immobilienpreise: Diese Mischung hat vielen Menschen im letzten Jahr den Kauf einer Immobilie unmöglich gemacht. Inzwischen liegen die amtlichen Zahlen auf dem Tisch: Die Zahl der Immobilienkäufe fiel auf den niedrigsten Stand der letzten zwei Jahrzehnte, auch das Transaktionsvolumen brach deutlich ein. mehr…


03.11.2023 Vermietungsbemühungen ausreichend?

Bei nicht selbst verschuldetem Leerstand ihrer Immobilie können Vermieter einen Teilerlass der Grundsteuer bei der Stadt beantragen. Als nicht selbst verschuldet kann der Leerstand natürlich nur gelten, wenn der Vermieter nachweisen kann, sich erfolglos um eine Vermietung bemüht zu haben. Aber wie intensiv müssen die Bemühungen gewesen sein? Dazu gibt es jetzt ein interessantes Urteil. mehr…


02.11.2023 Herbstlaub: Wer muss eigentlich fegen und wie oft?

Der Herbst hat Einzug gehalten in Nordrhein-Westfalen. Viele leuchtend bunte Blätter zieren derzeit Städte und Landschaften in NRW, gefährden aber auch Fußgänger. Gerade wenn es regnet, wird das Laub auf den Gehwegen schnell rutschig. Daher muss es weg. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, wer dafür verantwortlich ist und was man bei der Laubbeseitigung beachten sollte. mehr…