Archiv
Die Reform des Wohnungseigentumsrechts im Jahr 2020 hat eine Änderung bei der Prozessführungsbefugnis vorgenommen, welche den Gerichten seither viel Arbeit gemacht hat. Wer muss beispielsweise die Klage eingereichen, wenn die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer nur aus zwei Personen besteht, eine davon beklagt wird, und es keinen Verwalter gibt? mehr…
Die Fassade ist das Gesicht eines Hauses und prägt seinen Charakter. Wenn sie in die Jahre gekommen ist und nicht mehr schön aussieht, wird es Zeit für Ausbesserungen und einen neuen Anstrich. Dabei stehen Eigentümer vor vielen Fragen: Welche Farbe soll es sein, welche Fassadengestaltung ist zulässig? Und nicht zuletzt: Trifft mich bei der Fassadensanierung die Dämmungspflicht? mehr…
Der Bundestag hat am 26. April 2024 den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und weiterer energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung beschlossen. Der Bundesrat hat das als Solarpaket I bekannt gewordene Gesetz ebenfalls gebilligt. mehr…
Weil der Mieter nachweislich keine andere Wohnung finden kann, darf er das Mietverhältnis für weitere zwei Jahre fortsetzen, obwohl die Vermieterin die Wohnung wirksam wegen Eigenbedarfs gekündigt hat. Allerdings muss er dafür die ortsübliche Neuvertragsmiete bezahlen. Das hat das Landgericht Berlin mit Urteil vom 25. Januar 2024 (Az.: 67 S 264/22) entschieden. mehr…
In manchen Wohnungseigentümergemeinschaften schreibt die Teilungserklärung vor, dass man für den Verkauf seiner Eigentumswohnung die Zustimmung des Verwalters oder aber auch der anderen Wohnungseigentümer benötigt. Doch wer ist zu verklagen, wenn ein Miteigentümer seine Zustimmung verweigert? Vorsicht, hier lauert seit der WEG-Reform eine Falle. mehr…
Lärm ist immer wieder Anlass für Streit zwischen Nachbarn. Zahlreiche Gerichtsverfahren sind dazu schon geführt worden. Haarig wird es, wenn der Nachbar ein Kinderspielplatz der Gemeinde ist. Dessen Lärm gilt als sozialadäquat. Kann man trotzdem gerichtlich dagegen vorgehen, wenn mit einer Tischtennisplatte eine zusätzliche Lärmquelle geschaffen wird? mehr…
Auf den ersten Blick sind die Zahlen für den Wohnungsneubau im letzten Jahr stabil geblieben. Doch auch damit wurde das politisch gesetzte Ziel von 400.000 neuen Wohneinheiten im Jahr deutlich verfehlt, wie die jetzt erschienene Statistik zu den Baufertigstellungen zeigt. Anlass zur Sorge gibt außerdem die hohe Zahl verfallener Baugenehmigungen. mehr…
Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür – im wahrsten Sinne des Wortes, schließlich ist Deutschland diesmal Gastgeber. Viele möchten dann sicher Haus oder Wohnung dekorieren und Freunde zur EM-Party einladen. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, was geht: Mit etwas Rücksichtnahme auf die Nachbarn steht ungetrübtem Fußballvergnügen nichts im Wege. mehr…
Das Wohnen im Altbau ist ziemlich beliebt – auch wenn diese Gebäude oft unter den Standards von Neubauten liegen. Doch viele Menschen stören sich nicht an knarzenden Dielen statt perfekter Trittschalldämmung. Das zeigt auch: Mit einem Verzicht auf gewisse Komfortstandards könnte günstiger gebaut werden. Rechtliche Hürden dafür will der Bundesjustizminister jetzt abräumen. mehr…
Im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition sind zahlreiche Verschärfungen im Mietrecht vorgesehen. Eine Umsetzung steht bei den meisten davon nun aber doch nicht ins Haus – wie berichtet hatte Justizminister Buschmann (FDP) das verhindert. Bis auf die Mietpreisbremse: Die soll erneut verlängert werden. Dabei versucht die SPD jetzt, auch Verschärfungen durchzusetzen. mehr…
Die Statistik der Baugenehmigungen zieht immer den Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Nachdem die Anzahl neu genehmigter Wohnungen letztes Jahr bereits drastisch gefallen ist, erschreckt jetzt die Meldung umso mehr, dass erneut größere zweistellige Rückgänge zu beobachten sind. Mit dem Wohnungsbau geht es demnach weiter steil bergab. mehr…
Für den Südwesten von NRW gibt es zum Start ins Wochenende eine Unwetterwarnung: Bis Samstagmorgen ist ergiebiger Dauerregen zu erwarten, der zu Überflutungen führen kann. Durch den Klimawandel werden solche Wetterlagen tendenziell häufiger, die Bedeutung von Hochwasserschutz steigt. Ein neues Online-Tool hilft Eigentümern jetzt dabei, ihren Schutzbedarf einzuschätzen. mehr…
Wie haben sich Energieverbrauch und Heizkosten in der letzten Heizperiode entwickelt? Eine interessante Frage, Hinweise auf die Antwort liefern nun erste Zahlen eines großen Ablesedienstleisters, wenn auch noch nicht auf NRW heruntergerechnet. Demnach haben die Menschen in Deutschland zuletzt wieder etwas mehr Energie verheizt und dafür höhere Kosten auf sich genommen. mehr…
Die NRW-Regierungsfraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen wollen bei der umstrittenen Grundsteuerreform nachbessern und haben dazu jetzt einen Gesetzentwurf vorgelegt. Die Kommunen sollen mit differenzierten Hebesätzen für Wohngrundstücke und Gewerbegrundstücke gegensteuern dürfen, haben aber bereits Widerstand angekündigt. mehr…
Wenn es um Klimaschutz und Klimaanpassung bei Wohngebäuden geht, wird oft mit dem Finger auf Eigentümer gezeigt, die sanieren sollen. Doch was wünschen sich eigentlich die Mieter für „ihre“ Wohnungen? Und wie weit geht ihre Bereitschaft, für einen besseren energetischen Standard auch mehr zu bezahlen? Diese Fragen hat jetzt erstmals eine repräsentative Studie untersucht. mehr…
Nach der Umwandlung einer Mietwohnung in Wohnungseigentum darf der neue Eigentümer den Mietern 3 Jahre lang keine Eigenbedarfs- oder Verwertungskündigung aussprechen. An Orten mit angespanntem Wohnungsmarkt können sogar 10 Jahre gelten. Doch was ist, wenn der Vermieter die Wohnung teilweise auch für seine berufliche Tätigkeit nutzen möchte? mehr…
Nicht nur Eigentümer beauftragen Makler, um eine Immobilie zu verkaufen. Auch Kaufinteressenten beauftragen mitunter Makler, um ihnen bei der Suche nach geeigneten Objekten zu helfen. Die Maklercourtage müssen sich Käufer und Verkäufer am Ende teilen. Aber wie funktioniert das genau, wenn sowohl der Käufer als auch der Verkäufer einen Vertrag mit dem Makler haben? mehr…
Vor einigen Jahren machte die sogenannte „Ice-Bucket-Challenge“ in den sozialen Medien die Runde. Menschen gossen sich selbst Eimer mit eisigem Wasser über den Kopf, um auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Wer dagegen als Mieter seinem Vermieter im Streit um den Fahrradstellplatz einen Eimer Wasser über den Kopf kippt, kann fristlos gekündigt werden. mehr…
Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen trauert um seinen Ehrenpräsidenten, Herrn Prof. Dr. Peter Rasche. Der langjährige Vorsitzende bzw. Präsident und spätere Ehrenpräsident hat den Landesverband tief geprägt. Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung würdigten den lebensfrohen Rheinländer als überzeugenden Verfechter des privaten Eigentums. mehr…
Im Jahr 2014 ging es los: Seit nunmehr 10 Jahren ermittelt der NRW-Wohnkostenbericht jedes Jahr, wie sich Kaltmieten und Wohnnebenkosten in Nordrhein-Westfalen entwickeln. Auch dieses Jahr soll die Untersuchung fortgeschrieben werden - und wird dabei erstmals auch die neue Teilumlage der CO2-Kosten auf die Vermieter erfassen. Auf deren Mitwirkung kommt es jetzt an. mehr…