Archiv

03.11.2023 Vermietungsbemühungen ausreichend?

Bei nicht selbst verschuldetem Leerstand ihrer Immobilie können Vermieter einen Teilerlass der Grundsteuer bei der Stadt beantragen. Als nicht selbst verschuldet kann der Leerstand natürlich nur gelten, wenn der Vermieter nachweisen kann, sich erfolglos um eine Vermietung bemüht zu haben. Aber wie intensiv müssen die Bemühungen gewesen sein? Dazu gibt es jetzt ein interessantes Urteil. mehr…


02.11.2023 Herbstlaub: Wer muss eigentlich fegen und wie oft?

Der Herbst hat Einzug gehalten in Nordrhein-Westfalen. Viele leuchtend bunte Blätter zieren derzeit Städte und Landschaften in NRW, gefährden aber auch Fußgänger. Gerade wenn es regnet, wird das Laub auf den Gehwegen schnell rutschig. Daher muss es weg. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, wer dafür verantwortlich ist und was man bei der Laubbeseitigung beachten sollte. mehr…


31.10.2023 Beleidigungen unter Wohnungseigentümern

Streit zwischen Nachbarn beschäftigt immer wieder die Gerichte. Nicht selten liegen sich Wohnungseigentümer in den Haaren. Wenn es unter ihnen zu Beleidigungen kommt, sind diese von den Gerichten als WEG-Sache zu betrachten, solange man sich auf der Eigentümerversammlung beschimpft hat. Aber wer ist für Beleidigungen bei zufälligen Begegnungen zuständig? mehr…


30.10.2023 Grundsteuer verfassungswidrig?

Haus & Grund Deutschland und der Bund der Steuerzahler haben gemeinsam angekündigt, Musterklagen gegen die neue Grundsteuer bis vors Bundesverfassungsgericht zu bringen. Um den Plan wurde es zunächst still, weil erst nach Ablehnung der Einsprüche in den Musterfällen Klage eingereicht werden kann. Im ersten Fall ist es jetzt soweit. mehr…


27.10.2023 Parlamentarischer Abend 2023

Gestern (26. Oktober 2023) war es wieder so weit: Haus & Grund Rheinland Westfalen und der BFW NRW haben ihren traditionellen Parlamentarischen Abend veranstaltet – gemeinsam mit dem Landtag NRW, der zugleich die Location bot. Die Krisenstimmung in der Bauwirtschaft und die großen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt standen dabei im Zentrum des Interesses. mehr…


26.10.2023 Riegel vor: Guter Einbruchschutz ist sinnvoll – und machbar!

Die Einbruchzahlen sind in NRW nach der Corona-Zeit wieder stark gestiegen, letztes Jahr um 21,5 Prozent. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit, die Dieben mehr Gelegenheiten bietet, stehen darum an diesem Wochenende Tipps zum Einbruchschutz in NRW besonders im Fokus. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, was Vermieter und Eigentümer wissen sollten. mehr…


25.10.2023 Kein Heizungsgesetz ohne Förderung!

In der Ampel-Koalition gibt es Streit um die Förderung für den Heizungsaustausch. Der sollte schnell beigelegt werden, mahnt Haus & Grund Deutschland: Eigentümer brauchen nämlich Klarheit bei der Sanierungsförderung. Die abgegebenen Versprechen müssten eingelöst werden. Schon beim CO2-Preis hatte der Bund ein Klimageld versprochen und dann nie eingeführt. mehr…


24.10.2023 NRW-Wohnkostenbericht 2023

Stark gestiegene Brennstoffkosten einerseits, staatliche Hilfsmaßnahmen, sparsamere Verbraucher und milder Winter andererseits: Welche Folgen hatte die Energiekrise 2022 letztlich für die Wohnkosten der Menschen in NRW? Das hat der Eigentümerverband Haus & Grund Rheinland Westfalen mit dem NRW-Wohnkostenbericht 2023 untersucht, der jetzt veröffentlicht wurde. mehr…


23.10.2023 Umbau der Eigentumswohnung

Nach dem Motto „My home is my castle“ planen viele Wohnungseigentümer munter die Umgestaltung ihrer eigenen vier Wände. Doch Vorsicht: Bei Aus- und Umbauten in der Eigentumswohnung kann oftmals die Zustimmung der Miteigentümer nötig sein. Daher sollten sich Wohnungseigentümer vor jeder Renovierungsmaßname fragen, ob sie die Umsetzung auf eigene Faust anpacken dürfen. mehr…


20.10.2023 Baugenehmigungen auf 10-Jahres-Tief

Es ist eine absurde Situation: Obwohl Wohnraum knapp und die Nachfrage groß ist, stürzen die Zahlen für den Neubau von Wohnungen geradezu ins Bodenlose. Die Entwicklung von Baupreisen und Zinsen, Eigenkapitalerfordernissen und Handwerkerlöhnen hat dazu geführt, dass die dringend benötigten Wohnungen aktuell kaum noch finanzierbar sind. mehr…


19.10.2023 Wohngebäudeversicherung wird teurer

Die Wohngebäudeversicherung bezahlt die Reparatur oder gar den Wiederaufbau eines beschädigten Hauses und ist für Eigentümer daher unverzichtbar. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann, muss die Versicherung allerdings auch steigenden Baupreisen und Handwerkerlöhnen Rechnung tragen. Das führt jetzt einmal mehr zu einem starken Anstieg der Versicherungskosten. mehr…


18.10.2023 Betreten der Baustelle verboten: Das gilt auch für Nachbarn

Immer wieder streiten Nachbarn über die Gewächse in der Nähe der Grundstücksgrenze. Problematisch ist vor allem, dass ein Baum gerne auch mal auf beiden Seiten der Grenze wurzelt. Wenn dann der Nachbar ein Haus baut und der Bagger die Wurzeln zu schädigen droht, ist das aber für den Baum-Eigentümer noch kein Freibrief, den Bagger zu stoppen. mehr…


17.10.2023 Baumaterial bleibt sehr teuer – Entspannung bei Holzpreisen

Die Preise für viele Baumaterialien sind letztes Jahr im Zuge der Energiekrise massiv gestiegen. In diesem Jahr ist die Entwicklung bislang uneinheitlich: Einige Baustoffe verteuern sich weiter kräftig, einige werden sogar günstiger. Unter dem Strich liegen aber fast alle Baumaterialien noch immer weit über den Preisen des Jahres 2021 – für Bauherren gibt es also keine Entwarnung. mehr…


16.10.2023 Klimaschutz darf nicht zum Verkaufsvehikel für die Industrie verkommen

Die EU möchte Standards für den energetischen Zustand von Gebäuden setzen, um die Energiewende voranzubringen. Zahlreiche Unternehmen und Verbände der Baustoffindustrie setzen sich dabei mit Blick auf ihre Verkaufsinteressen für einen Modernisierungszwang ein. Kritik kommt von Haus & Grund Deutschland: Bauprodukte und Haustechnik müssen funktionieren und bezahlbar sein. mehr…


13.10.2023 Aus Wärmeplanung muss Realität werden

Der Bund will den Kommunen vorschreiben, in den nächsten Jahren kommunale Wärmeplanungen zu erarbeiten. Heute (13. Oktober 2023) findet zu dem Gesetzentwurf eine Verbändeanhörung im Bundestag statt. Haus & Grund Deutschland vertritt dabei die Interessen der privaten Immobilieneigentümer: Pflichten für Eigentümer dürfe es nur nach Umsetzung der Wärmplanung geben. mehr…


12.10.2023 Energiepreisbremsen werden verlängert

Linke Tasche, rechte Tasche: Die Bundesregierung hat sich entschieden, die Energiepreisbremsen zu verlängern, zugleich soll jedoch die Mehrwertsteuer für die betroffenen Energieträger vorzeitig erhöht werden. So entlastet der Bund die Bürger und nimmt ihnen einen Teil der Entlastung gleich wieder weg. Wie teuer es wird, hängt auch von der weiteren Preisentwicklung ab. mehr…


11.10.2023 Eigentumsförderung für Familien: Bund bessert nach

Anfang Juni hat der Bund seine neue Eigentumsförderung für Familien gestartet, doch in den ersten zweieinhalb Monaten wurden nur 179 Anträge bewilligt. Ein Flop mit Ansage. Das zuständige Bundesbauministerium hat daraufhin reagiert. Zum 16. Oktober werden die Konditionen für die Förderung verbessert. Dabei bleiben aber grundlegende Probleme weiterhin ungelöst. mehr…


10.10.2023 Zur Räumung verurteilt...

Selbst Mieter, die den Hausfrieden stören, sind mitunter gar nicht so leicht loszuwerden – selbst, wenn eine fristlose Kündigung ausgesprochen wird. Die Mieter können dagegen durch mindestens zwei Instanzen klagen und selbst bei rechtskräftiger Verurteilung noch die Räumungsfrist verlängern lassen. Doch das hat Grenzen, wie jetzt ein Urteil aus München deutlich macht. mehr…


09.10.2023 Baupreise in NRW um 5,5 Prozent gestiegen

Die Baupreise sind in den letzten Jahren geradezu explosionsartig gestiegen: In NRW waren es mehr als 50 Prozent innerhalb von 8 Jahren. Auch die jüngsten Zahlen der amtlichen Statistik vermelden wieder einen deutlichen Anstieg. Allerdings ist die Dynamik dabei nicht mehr so groß wie bisher, der Preisanstieg scheint sich etwas abzuschwächen. mehr…


06.10.2023 Kellerabteil mit separatem Mietvertrag vermieten?

Eine Garage zur Mietwohnung mitzuvermieten, ist über den Wohnraum-Mietvertrag oder mit einem separaten Mietvertrag für Garagen und Stellplätze möglich. Aber wie sieht es mit dem oft zur Mietwohnung gehörenden Kellerabteil aus? Lässt sich auch das getrennt mit eigenem Vertrag vermieten? Die Frage ist vor allem im Zusammenhang mit der Mietpreisbremse von Bedeutung. mehr…