Archiv

11.08.2023 Nachfrage nach Wärmepumpen eingebrochen

Die politischen Wirren um die Wärmewende fordern ihren Tribut: Die Nachfrage nach Wärmepumpen und Wärmedämmverbundsystemen ist eingebrochen, wie aktuelle Zahlen aufzeigen. Das Hin- und Her beim umstrittenen neuen Heizungsgesetz und die Unklarheit über die zukünftige Förderung haben die Hauseigentümer im Land offenbar so schwer verunsichert, wie befürchtet. mehr…


10.08.2023 Kündigung stillschweigend akzeptieren: Ist das erlaubt?

Muss der Mieter auf eine Kündigung seines Vermieters antworten oder kann er auch einfach stillschweigend akzeptieren, dass er die Mietsache fristgerecht räumen muss? In Rechtsprechung und Literatur war die Frage durchaus umstritten, schließlich hat der Vermieter ein Interesse an einer gewissen Planungssicherheit. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Frage jetzt geklärt. mehr…


09.08.2023 WohneNRW-Tage 2023

Jedes Jahr im August wirft das Land NRW ein Spotlight auf den geförderten Wohnungsbau: Die WohneNRW-Tage präsentieren die vielfältigen Möglichkeiten für Neubau und Modernisierung, welche die Wohnraumförderung eröffnet. In den aktuell schwierigen Zeiten für den Wohnungsbau ist die Planungssicherheit durch diese Förderung so wichtig wie schon lange nicht mehr. mehr…


08.08.2023 Grunderwerbsteuer: Entlastung nicht auf die lange Bank schieben!

Die SPD-Fraktion hat NRW-Finanzminister Optendrenk (CDU) in einer Kleinen Anfrage nach seiner Position zu Entlastungen bei der Grunderwerbsteuer gefragt. In der Antwort schiebt der Minister alle Verantwortung nach Berlin ab, wo Amtskollege Christian Lindner (FDP) jedoch die Länder am Zug sieht. Haus & Grund Rheinland Westfalen fordert eine Senkung der Grunderwerbsteuer. mehr…


07.08.2023 Vorsicht: Wärmepumpe richtig versichern!

Die Wärmepumpe boomt angesichts der Energiewende. Wer sich eine Wärmepumpe zulegt, sollte sich allerdings unbedingt auch über den Versicherungsschutz für das teure Gerät Gedanken machen. Anders als eine Öl- oder Gastherme steht bei vielen Wärmepumpen ein Außengerät frei auf dem Grundstück herum, wo es zum Opfer von Extremwetter oder auch von Dieben werden kann. mehr…


04.08.2023 Mehr als 45.000 neue Wohnungen in NRW – mehr Wohnfläche pro Kopf

Es gibt neue Zahlen zum Wohnungsbestand in Nordrhein-Westfalen. Sie zeigen: Auch im letzten Jahr ist die Zahl der Wohnungen deutlich gestiegen. Zugleich wächst die Wohnfläche pro Kopf unaufhörlich weiter. Dabei zeigen sich allerdings deutliche regionale Unterschiede. Vor allem auf dem Land leben die Menschen in NRW auf viel Fläche, in den Großstädten geht es enger zu. mehr…


03.08.2023 Neubau ist zentrales Mittel zur Entspannung von Wohnungsmärkten

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) möchte den ins Stocken geratenen Wohnungsbau ankurbeln: Dazu plant sie eine Ausweitung der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten für den Neubau. Haus & Grund begrüßt die Pläne, hält sie allein jedoch für nicht ausreichend. Die Politik müsse mehr tun, um Privatpersonen den Eigentumserwerb wieder zu ermöglichen. mehr…


02.08.2023 Heizungstausch: ungleiche Förderung für Wohnungseigentümer geplant

Die Wärmewende insbesondere für Wohnungseigentümergemeinschaften vereinfachen: Diese Forderung richtet Haus & Grund aus aktuellem Anlass an die Politik. Denn die Ampel-Koalition plant bislang, die Förderung für den Heizungstausch für selbstnutzende Wohnungseigentümer anders zu gestalten als für vermietende Eigentümer, was zu Problemen führen würde. mehr…


01.08.2023 Barrieren reduzieren: Fördermittel verfügbar!

Bis ins hohe Alter im eigenen Heim wohnen bleiben: Das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Da kommt früher oder später die barrierefreie Umgestaltung auf die Tagesordnung. Der Bund fördert das seit Jahren finanziell und hat jetzt auch für dieses Jahr wieder Mittel bereitgestellt, 75 Millionen Euro sind verfügbar. Wer die Förderung nutzen möchte, sollte sie nun schnell beantragen. mehr…


31.07.2023 Wohnungseigentum: Keine Optimierung des Teileigentums durch Zumauern einer Tür

Die Aufteilung eines Hauses unter verschiedenen Wohnungseigentümern kann mitunter eigentümliche Lösungen hervorbringen. Etwa mehrere Räume an einem Flur, die demselben Teileigentümer gehören. Trotzdem kann der Flur aber Gemeinschaftseigentum sein. Der Teileigentümer darf sich den Flur dann nicht einfach durch eine Mauer zu eigen machen. mehr…


28.07.2023 Kein Vergütungsanspruch ohne Widerrufs- Belehrung

Der Verbraucher kann einen außerhalb der Geschäftsräume eines Bauunternehmers geschlossenen Vertrag auch nach vollständig erbrachter Leistung widerrufen. Er schuldet dem Unternehmer dann keine Vergütung für die erbrachten Leistungen. Dies hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit seiner Entscheidung vom 17. Mai 2023, (Az.: C-97/22) klargestellt. mehr…


27.07.2023 Nachhaltige Baustoffe: Anfang und Ende mitdenken

Häuser aus Holz, Dämmung aus Stroh, ein Verputz aus Lehm: nachhaltige Baustoffe liegen im Trend. Manche davon sind eigentlich alte Bekannte. Aber was genau macht einen Baustoff nachhaltig und wie erkennt man solches Baumaterial? Hier gibt es Antworten auf diese Fragen und einen Überblick über die Möglichkeiten, die Bauherren heute schon haben. mehr…


26.07.2023 Smarte Helfer: Intelligent wohnen

Smart Home macht Wohnen bequemer, sicherer und energieeffizienter. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig – wenn man sie richtig einsetzt. Egal, ob Saugroboter, App-gesteuerte Lichtschalter oder intelligente Heizungsthermostate – moderne Technologien haben längst Einzug in vielen deutschen Haushalten gehalten. Wir geben einen Überblick über die Möglichkeiten. mehr…


25.07.2023 Fertighäuser auf dem Vormarsch

Fast jedes vierte 2022 fertiggestellte Einfamilienhaus ist ein Fertighaus. Damit hält der Trend zum industriell vorgefertigten Wohnhaus weiterhin an – obwohl die Baupreise sich durchschnittlich um 15,2 Prozent erhöhten. Denn der starke Anstieg der Baukosten lässt immer mehr Bauherren zum Fertighaus greifen, wie die jüngsten Zahlen der amtlichen Statistik zeigen. mehr…


24.07.2023 Novelle der Trinkwasserverordnung

Die am 24. Juni 2023 in Kraft getretene Novelle der Trinkwasserverordnung sieht unter anderem die Einführung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes vor, führt neue Parameter ein und legt niedrigere Grenzwerte für Schadstoffe wie Chrom, Arsen und Blei fest. Hauseigentümer werden zudem verpflichtet, alte Bleileitungen nun endgültig stillzulegen oder auszutauschen. mehr…


21.07.2023 Neues Gesetzespaket soll den Ausbau von Solarstromanlagen beschleunigen

Weniger Bürokratie, mehr Solarenergie – das verspricht ein Gesetzentwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Das als „Solarpaket I“ betitelte Gesetz soll Mieterstrom und die Nutzung von Balkonmodulen erleichtern. Sowohl Freiflächenanlagen als auch Solardachanlagen sollen besser gefördert werden. Außerdem ist ein zentrales Register geplant, in dem alle Energieanlagen erfasst und überwacht werden… mehr…


20.07.2023 Erhöht eine Fassadendämmung die Brandgefahr?

Im Zuge der Wärmewende kommt der Dämmung von Fassaden eine große Bedeutung zu. Allerdings sind die Dämmungen in den letzten Jahren auch immer wieder durch negative Schlagzeilen in Bezug auf Brandgefahren aufgefallen. Daher fragen sich viele Eigentümer: Wie gefährlich sind Dämmungen, welche Vorschriften gibt es und wie kann das Brandrisiko vermindert werden? mehr…


19.07.2023 Schadstoffe in Bestandsgebäuden?

Rund 42 Jahre beträgt das durchschnittliche Alter eines Mehrfamilienhauses in Deutschland – das ergab eine bundesweite Studie von Statistikern der Technischen Universität Dortmund und vom Energiedienstleister Ista. Ältere Häuser sind also ein wesentlicher Teil des Gebäudebestands in Deutschland. Sie bergen jedoch oft eine unterschätzte Gefahr für die Gesundheit der Bewohner. mehr…


18.07.2023 Leere Büros in Wohnraum umwandeln?

Während Wohnraum aktuell nach wie vor knapp ist, werden Büroräume insbesondere aufgrund des zunehmenden Arbeitens im Homeoffice nicht mehr so stark nachgefragt. Eine logische Konsequenz hieraus wäre es, Gewerbeflächen in Wohnungen umzuwandeln. Die Umsetzung dessen ist aber besonders in Wohnungseigentumsanlagen rechtlich problematisch. mehr…


17.07.2023 Schadenersatz gegen Mieter?!

Vermieter können einen Schadenersatzanspruch gegen ihre Mieter auch mit den erforderlichen, aber noch nicht aufgewendeten Kosten – den sogenannten fiktiven Kosten – für beispielsweise einen Rückbau oder eine Reparatur begründen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 19. April 2023 (Az.: VIII ZR 280/21) entschieden und damit seine bisherige Rechtsprechung zum Thema erneut bekräftigt. mehr…